Honda CB1000 F
Mit der Einführung der CB1000F führt Honda seine legendäre CB-Baureihe fort.
Das neue Naked-bike mit cooler Retro-Ausstrahlung ist eine Hommage an die einstige Bol d´Or Modellreihe,
die in Europa große Verkaufserfolge erzielte und auch in der US-Superbike-Szene unter Freddie Spencer
spektakuläre Erfolge feierte. Der gezielt überarbeitete DOHC-Reihenvierzylinder basiert auf dem 2017er Fireblade-Motor,
das auch in der gefeierten CB1000 Hornet zum Einsatz kommt. Die Leistungsabgabe wurde gezielt in den unteren und
mittleren Drehzahlbereich verlagert und verbindet geschmeidige Laufruhe mit ausgeprägt starkem Durchzug und leichter Fahrbarkeit.
Das Elektronikpaket mitsamt Sechsachsen-Gyrosensorik, HSTC-Traktionskontrolle und Hinterrad-Abhebeberkennung
steuert drei Fahrmodi (Sport, Standard, Rain) sowie zwei User-Modi.
Die Federung übernehmen eine voll einstellbare Showa 41 mm SFFBP Upside-Down-Telegabel und eine asymmetrische
Aluminiumschwinge mitsamt ProLink-Monofederbein. Die Verzögerung erledigen radial montierte Vierkolben-Bremssättel,
die auf schwimmend gelagerte 310mm Scheiben zugreifen, dazu steigert Kurven-ABS die Sicherheit maximal.
Ein 5-Zoll-TFT-Bildschirm bietet Road-Sync-Smartphone-Konnektivität, die Zündung wird bedienungsfreundlich per Smartkey aktiviert.
Drei Farbvarianten stehen zur Auswahl: Wolf Silver Metallic mit blauem oder grauem Dekor sowie Graphite Black.
Technische Daten
| Hubraum | 1000 ccm ccm |
| Leistung | 122 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 |
| Drehmoment | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 |
| Verdichtung | 11,7 |
| Starter | Elektro |
| Antrieb | Kette |
| Tankinhalt | 16 Liter |
| Gewicht | 214 kg |
