Honda CBR1000RR-R Fireblade SP
Die CBR1000RR-R Fireblade SP macht in der Entwicklung einen großen Schrittnach vorne.
Ihr 1.000 ccm Reihenvierzylinder Motor liefert im Modelljahr 2024verbesserte Beschleunigung
aus dem mittleren Drehzahlbereich sowie enorme Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Dafür wurden der Zylinderkopf, die Verdichtung, die Ventilsteuerung und die Ventilfedern überarbeitet,
die Kurbelwelle und die Pleuel sind leichter und die Getriebe Übersetzungen optimiert.
Die Abgasnorm Euro 5+ wird erfüllt.
Ein neues 2 Motor Throttle by Wire System mit zwei Drosselklappen Stellmotorensorgt für
präzisere Steuerung im Bereich der Gemischbildung, für optimierte Dosierbarkeit bei niedrigeren
Drehzahlen sowie bei Bedarf für stärkeres Motorbremsmoment.
Der Aluminiumrahmen hat einen neuen, geschmeidigeren Charakter, um Lenkpräzision und
Traktion auf die Spitze zu treiben. Zur Serienausstattung gehören auch eine von der RC213VS
abgeleitete Schwinge, eine Sechs Achsen Inertial Measurement Unit (IMU) und ein 3stufig
einstellbarer elektronischer HESD Lenkungsdämpfer
Hochwertige Öhlins Smart Electronic Control (SEC03) Federelemente mit Schieberventilen
(Spool Valves) der jüngsten Generation sind mit neuen Brembo Stylema R Vierkolben
Bremssätteln vorne kombiniert.
Neue Winglets sorgen für Abtrieb, jedoch mit 10 Prozent geringerem Giermoment in Schräglage.
Ebenfalls angepasst ist die Sitzposition, um dem Fahrer mehr Kontrolle zu ermöglichen.
Dazu wird im Modelljahr 2024 eine exklusive CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition
in limitierter Stückzahl erhältlich sein.
Technische Daten
Hubraum | 1000 ccm |
Leistung | 217 PS |
U/min bei Leistung | 14000 |
Drehmoment | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 12000 |
Verdichtung | 13,6 |
Starter | Elektro |
Antrieb | Kette |
Tankinhalt | 16,5 Liter |
Gewicht | 201 kg |