Honda E-Clutch
Mit der Einführung der neuen Honda E-Clutch Technologie als Option für die Modelle
CB650R und CBR650R Modelljahr 2024, eröffnet Honda ein komplett neues Fahrerlebnis
für Motorradfahrer jeden Levels.
Honda E-Clutch nützt Elemente der Technologie und Performance von Quickshiftern,
konventionell betätigten Kupplungen und des Honda DCT Doppelkupplungsgetriebes,
um eine einzigartige Mischung dieser bewährten Ansätze zu schaffen. Die Kupplung und das
Getriebe unterscheiden sich dabei nicht von einem konventionellen Motorrad, das
ultrakompakte System wiegt nur 2 Kilogramm.
Die Bedienung von Honda E-Clutch ist extrem einfach und ermöglicht Gangwechsel
ebenso wie Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen.
Der Fahrer muss für äußerst schnelle und ausgeglichene Schaltvorgänge lediglich den
Fußschalthebel betätigen, was bei sportlichem Fahren zusätzliche Freude bereitet.
Der Kupplungshebel muss auch beim Anfahren und Anhalten nicht betätigt werden.
E-Clutch ist bei Motorstart sofort verfügbar, das System führt die Vorgänge sanft und gleichmäßig
aus, ein Absterben des Motors während des Betriebs wird verhindert – das bietet extra
Komfort und Sicherheit bei Fahrten in der Stadt mit häufigem Stopp und Go Verkehr.